Wie wird man klassische*r Musiker*in? – Teil 3

Aktualisiert: 6. Juli 2023

Teil 3: Verschiedene Studiengänge

Geht man in die Oper und sieht die Sänger*innen auf der Bühne oder die Musiker*innen im Orchestergraben, denkt man sich vielleicht: »Das möchte ich auch können!« (Oder das etwas weniger schmeichelhafte »Das kann doch nicht so schwer sein!«) Doch wie schwer ist es eigentlich, klassische Musiker*in zu werden? Dieser Frage möchten wir in diesen Beiträgen nachgehen. Im dritten Teil unserer Reihe geht es um die verschiedenen Studiengänge, die Musikhochschulen zu bieten haben.


Teil 1: Musikunterricht in der Kindheit
Teil 2: Bewerbung zum Studium
Teil 3: Verschiedene Studiengänge
Teil 4: Berufsalltag als Orchestermusiker*in
Teil 5: Berufsalltag als Opernsänger*in
Teil 6: Berufsalltag als Musikpädagog*in
Teil 7: Berufsalltag der freien Musiker*innen
Teil 8: Sichtbarkeit und öffentliche Wahrnehmung der klassischen Musik


Wer Musiklehrer*in an einer allgemeinbildenden Schule werden möchte, studiert Schulmusik. Das Schulmusikstudium vermittelt einen breiten Überblick über viele Aspekte der Musik. Der Fokus liegt nicht so sehr auf der künstlerischen Ausbildung, sondern auch auf Pädagogik, Musikwissenschaft und schulpraktischem Musizieren. Außerdem benötigt man ein Hauptinstrument und oft ein zweites (Schul-)Fach, welches nicht Musik ist. Während in der künstlerischen Ausbildung die Virtuosität auf einem einzigen Instrument angestrebt wird, sind Schulmusiker*innen breiter aufgestellt und beschäftigen sich gleichzeitig mit vielen Bereichen wie Chorleitung, Bandpraxis und Liedbegleitung. Das Schulmusikstudium wurde früher mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Mittlerweile erfolgt der Abschluss fast überall mit dem Bachelor und dem Master. Im Studium erhält man wöchentlich Unterricht in den jeweiligen praktischen und theoretischen Fächern. Der Unterricht für Instrumente und Gesang erfolgt im Einzelunterricht, die anderen Fächer in Gruppen. Da sich der weitere Berufsweg (Referendariat, Anstellung, ggf. Verbeamtung) kaum von dem anderer Lehrer*innen unterscheidet, werden wir in den nächsten Beiträgen nicht weiter darauf eingehen.

Wer sich ganz auf ein Instrument konzentrieren will, kann dies in einem Studium mit künstlerischem oder pädagogischem Schwerpunkt tun. Das pädagogische Studium, oft auch als Instrumental- und Gesangspädagogik bezeichnet, ist dabei nicht mit der Schulmusik zu verwechseln, denn es berechtigt nicht zum Unterrichten an einer allgemeinbildenden Schule. Das ›klassische‹ Berufsziel des pädagogischen Studiums ist eine Lehrtätigkeit an einer Musikschule oder als Privatlehrer*in. Wer den künstlerischen Schwerpunkt setzt, will in der Regel ins Orchester (bzw. bei Sänger*innen auf die Bühne) oder als Solist*in bzw. Freiberufler*in arbeiten.

Beide Schwerpunkte sind im Studium selbst recht ähnlich. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Hauptinstrument (je nach Hochschule bis zu 69 % der Credit Points; vgl. Esther Bishop: Künstlerische Musikstudiengänge. Zwischen Strukturwandel des klassischen Musikfelds und den Bologna-Reformen, Zeppelin Universität Friedrichshafen, S. 64ff.). Dieser Unterricht erfolgt im Einzelunterricht bei Professor*innen oder Lehrbeauftragten. Diese sind in der Regel Orchestermusiker*innen oder namhafte Solist*innen. Den Einfluss des Hauptfachunterrichts auf das Studium kann man gar nicht hoch genug einschätzen: Jede Studierende:r hat mindestens 90 Minuten Einzelunterricht pro Woche! Darüber hinaus braucht man ein Zweit-Instrument (meistens Klavier), belegt Ensemble- oder Orchesterspiel und besucht Kurse in Nebenfächern wie Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte sowie musikwissenschaftliche Seminare. Beim pädagogischen Schwerpunkt kommt natürlich noch Musikpädagogik und Fachdidaktik dazu, dafür können die Ansprüche im Hauptinstrument – zumindest theoretisch – etwas niedriger sein.

Bei den letztgenannten Studiengängen sieht der Hochschulalltag ähnlich aus: Neben den oben beschriebenen Fächern nehmen die Studierenden an vielfältigen Projekten innerhalb der Hochschule teil. Dazu zählen Orchester- und Kammermusikkonzerte, Operninszenierungen und solistische Vorträge. Praktische Prüfungen werden meistens als Konzerte abgehalten, in denen neben einer Prüfungskommission auch Publikum anwesend ist. In den theoretischen Nebenfächern gibt es schriftliche oder mündliche Prüfungen. Den größten Teil des Studiums macht allerdings das Üben des Hauptinstruments aus. Angaben zum exakten zeitlichen Umfang sind pauschal nicht zu machen, man kann aber davon ausgehen, dass man jeden Tag mehrere Stunden am Instrument verbringt. Die meisten pädagogischen und manchmal auch die künstlerischen Musikstudiengänge werden außerdem mit einer schriftlichen Bachelor- oder Masterarbeit abgeschlossen.

Der Bereich Elementare Musikpädagogik (EMP) gewinnt immer mehr an Bedeutung, dementsprechend kann man sich auch an Musikhochschulen in diesem Bereich ausbilden lassen. Früher war das als Zusatzqualifikation üblich, oder auch als Master im Anschluss an einen anderen musikbezogenen Studiengang. An vielen Hochschulen kann man inzwischen Elementare Musikpädagogik als eigenständigen Studiengang belegen. Dieser Bereich wird zunehmend populär, auch wenn viele Studierende die Möglichkeit, in diese Richtung zu gehen, erst im Studium kennenlernen.

Auch das Studium im Hauptfach Musiktheorie ist künstlerisch-pädagogisch ausgerichtet, mit zusätzlichen wissenschaftlichen Inhalten. Außerdem gibt es noch viele weitere Musikstudiengänge und Hauptfächer wie Komposition, Dirigieren, Tonmeister oder Musiktherapie, um nur einige zu nennen. Alle weisen ihre eigenen Besonderheiten und Voraussetzungen auf, die aufzuzählen den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde. Gemeinsam ist den meisten von ihnen jedoch, dass das Klavierspiel stark im Vordergrund steht. Etwas anders sieht es bei einem Studium mit theoretischem Schwerpunkt wie Musikwissenschaft aus. Dort gibt es meistens keinen oder nur optionalen Instrumentalunterricht. Im Fach Musikwissenschaft, aber auch in Musikpädagogik, ist es im Gegensatz zu den rein künstlerischen Studiengängen möglich, zu promovieren.

Mit dem Bachelor- oder Masterabschluss wird das Musikstudium abgeschlossen. Manche Aufbaustudiengänge werden auch mit dem sogenannten Konzertexamen abgeschlossen. Dieser Abschluss stammt noch aus der Zeit, als das Musikstudium mit dem Diplom endete und es keinen Master als Aufbaustudium gab. Mit dem Konzertexamen soll noch einmal die besondere Befähigung als Solist*in oder Kammermusiker*in betont werden. Doch nur weil man ein Musikstudium abgeschlossen hat, bedeutet das nicht, dass man nun nie mehr üben müsste. Im Gegenteil: Viele Musiker*innen üben ihr Leben lang täglich, besuchen Kurse bei anderen Musiker*innen oder nehmen sogar noch weiter regelmäßigen Unterricht. Auch die Annahme, dass man sich nun einfach mit seinem Abschlusszeugnis auf Stellen bewerben könnte, ist nicht für alle Berufe zutreffend. Auch wenn das Musikstudium prinzipiell eine umfassende Repertoirekenntnis und Auftrittserfahrung garantiert, muss man sich im Berufsleben potenziellen Arbeitgeber*innen oder Auftraggeber*innen permanent neu präsentieren und beweisen. Eine unverzichtbare Bedingung ist das abgeschlossene Musikstudium und das damit verbundene Abschlusszeugnis nämlich für die wenigsten Berufe.

In den nächsten Beiträgen möchten wir einige Berufe exemplarisch vorstellen, die man als klassische Musiker*in ergreifen kann. Diese Auswahl ist jedoch nicht als Entweder-Oder zu verstehen; aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation ist bei vielen Berufsmusiker*innen ein Mix aus mehreren Berufen notwendig.

Autor*in

  • Daniel Mattelé

    Daniel Mattelé studierte Musik mit Hauptfach Harfe an den Musikhochschulen in Weimar, Detmold und München, wo er ein künstlerisches Diplom erwarb. Bis vor der COVID-19-Pandemie war er als freier Orchestermusiker tätig. Zusammen mit seiner Partnerin Laura Oetzel gibt er regelmäßig Kammermusikkonzerte als Harfenduo und betreibt den Blog dasharfenduo.de, auf dem über Themen aus der klassischen Musikszene berichtet wird. Schwerpunkte dieser Berichterstattung sind Beiträge über die #metoo-Bewegung sowie über Arbeitsbedingungen für Musiker:innen. Bei PRO MUSIK baut Daniel als Mitglied der Redaktionsleitung das PRO MUSIK Magazin auf. Er ist Mitglied bei der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) sowie im Verband der Harfenisten in Deutschland e. V.

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Daniel Mattelé

Daniel Mattelé studierte Musik mit Hauptfach Harfe an den Musikhochschulen in Weimar, Detmold und München, wo er ein künstlerisches Diplom erwarb. Bis vor der COVID-19-Pandemie war er als freier Orchestermusiker tätig. Zusammen mit seiner Partnerin Laura Oetzel gibt er regelmäßig Kammermusikkonzerte als Harfenduo und betreibt den Blog dasharfenduo.de, auf dem über Themen aus der klassischen Musikszene berichtet wird. Schwerpunkte dieser Berichterstattung sind Beiträge über die #metoo-Bewegung sowie über Arbeitsbedingungen für Musiker:innen.

Bei PRO MUSIK baut Daniel als Mitglied der Redaktionsleitung das PRO MUSIK Magazin auf. Er ist Mitglied bei der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) sowie im Verband der Harfenisten in Deutschland e. V.

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Daniel Mattelé

Redaktionsleitung
PRO MUSIK MAGAZIN

Daniel Mattelé studierte Musik mit Hauptfach Harfe an den Musikhochschulen in Weimar, Detmold und München, wo er ein künstlerisches Diplom erwarb. Bis vor der COVID-19-Pandemie war er als freier Orchestermusiker tätig. Zusammen mit seiner Partnerin Laura Oetzel gibt er regelmäßig Kammermusikkonzerte als Harfenduo und betreibt den Blog dasharfenduo.de, auf dem über Themen aus der klassischen Musikszene berichtet wird. Schwerpunkte dieser Berichterstattung sind Beiträge über die #metoo-Bewegung sowie über Arbeitsbedingungen für Musiker:innen.

Bei PRO MUSIK baut Daniel als Mitglied der Redaktionsleitung das PRO MUSIK Magazin auf. Er ist Mitglied bei der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) sowie im Verband der Harfenisten in Deutschland e. V.

Laura Oetzel

Redaktionsleitung
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Laura Oetzel ist freie Musikerin und lebt in Köln. Sie studierte Harfe an den Musikhochschulen in Weimar und Rostock. Als Pädagogin wie als Künstlerin liegt ihr Schwerpunkt auf der Ensemblemusik. Sie leitet die Harfenklasse der Musikschule der Stadt Sankt Augustin. Als Künstlerin sie hauptsächlich unterwegs mit dem gemeinsamen Harfenduo mit ihrem Partner Daniel Mattelé. Neben ihren Konzerten betreiben die beiden den Blog dasharfenduo.de, auf dem über Themen aus der klassischen Musikszene berichtet wird. Schwerpunkte dieser Berichterstattung sind Beiträge über die #metoo-Bewegung sowie über Arbeitsbedingungen für Musiker:innen.

Laura engagiert sich für bessere Arbeitsbedingungen für freie Musiklehrende, sowohl an ihrer Musikschule als auch in der Landesfachgruppe Musik der Gewerkschaft ver.di. Für PRO MUSIK arbeitet sie in der AG Gleichstellung/Chancengleichheit und in der Redaktionsleitung des PRO MUSIK Magazins. Außerdem ist sie Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband und im Verband der Harfenisten in Deutschland e. V.

Melane Nkounkolo

Social Media Managerin

Seit Mitte November unterstützt Melane uns im Bereich Social Media. Als Social Media Managerin und Content Creatorin hat sie zuletzt für die Konferenz African Futures Cologne gearbeitet.

Neben Ihrer Tätigkeit für PRO MUSIK arbeitet die Aktivistin, Sängerin und Afrikawissenschaftlerin derzeit an ihrem ersten Studioalbum „Mirrors and Windows“. 

Auf ihrer Plattform @beautifulcolours_ diskutiert sie über Rassismus und Diskriminierung. Weitere zentrale Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Themen Entwicklungen von Gesellschaften, Musik und Kultur.

Kerstin Mayer

Projektleiterin Beratungsstelle

Seit ihrem siebzehnten Lebensjahr verbringt Kerstin Mayer viel Zeit bei Konzerten. Mehr als ein Jahrzehnt war sie dabei auch hinter den Kulissen aktiv. Anschließend arbeitete sie in diversen Medienunternehmen, bevor sie das Thema Kulturförderung kennen und lieben lernte. Sie verbrachte mehrere Jahre als Projektbetreuerin bei der Initiative Musik und übernahm danach die Leitung der Finanzverwaltung der Amadeus Antonio Stiftung, die Initiativen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit supportet.
2020 machte Kerstin sich selbständig und berät seitdem Musikschaffende bei der Beantragung und Durchführung von Förderprojekten, gibt Workshops und Seminare oder
übernimmt Projektmanagementaufgaben. 2022 in den Vorstand des Bundesverband Popularmusik (BV Pop) gewählt. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Second Bandshirt, einem Verein, der gespendetes Bandmerchandise verkauft und die Erlöse an
gemeinnützige Zwecke weitergibt und hat als neuesten Streich einen Popchor für Flintas gegründet.

Seit August 2023 ist sie Projektleiterin in unserer Beratungsstelle “Artist Elevator”.

Lukas Berg

Projektleiter Beratungsstelle

»Als ich anfing professionell als freier Musikschaffender zu arbeiten, habe ich ziemlich schnell gemerkt dass es eigentlich unumgänglich ist, sich Zunftintern zu organisieren, um Themen wie Arbeitsbedingungen, Rechte und Interessen der freien Musikschaffenden überhaupt effektiv angehen und vertreten zu können. Spätestens seit März 2020 jedoch ist klar geworden, dass es überlebenswichtig ist.«


Lukas Berg ist Schlagzeuger, Komponist und Produzent aus Köln. Er arbeitet national und international mit Künstlern unterschiedlicher Genres als Schlagzeuger, Multiinstrumentalist und musikalischer Leiter. Darüber hinaus produziert und arrangiert er für Live-Shows und Studioproduktionen und ist seit vielen Jahren als Musiker, Komponist und Produzent in verschiedenen Theaterproduktionen tätig. Seit 2020 lehrt er zudem an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Louisa Halter

Geschäftsstellenleiterin

Louisa Halter [LILOU] ist Künstlerin, Songwriterin, Musikerin & Kulturmanagerin aus Köln. Sie spielt seit 2010 bundesweit Konzerte, hat Komposition an der Folkwang Universität der Künste Essen studiert und steht kurz vor Abschluss ihres Masters in Kultur- & Medienmanagement, den sie an der HfMT Hamburg, sowie der Sibelius Academy in Helsinki absolviert.

Seit Juli 2023 verbindet sie ihre vielfältigen Erfahrungen aus der Musikbranche in der Leitung der Geschäftsstelle von PRO MUSIK.

Daneben engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im Verein musicNRWwomen* für Geschlechtergerechtigkeit und Sichtbarkeit von Frauen und weiblich gelesenen Personen in der Musikbranche.

Stephanie Dathe

Vorstand

Stephanie Dathe arbeitet & lebt in Leipzig, wo sie eine umfassende vertiefte musikalische Ausbildung an der HMT Leipzig absolvierte. Künstlerisch & pädagogisch arbeitet sie mit Tasteninstrumenten jedweder Form. Unter der Marke arssynerga betreibt sie eine Schule für musisch-ästhetische Bildung & produziert regelmäßig Musiktheaterstücke. Kenntnisse in Musikmanagement, BWL & MVM erwarb sie berufsbegleitend. Als soloselbständige Künstlerin & Musikpädagogin ist sie seit 2002 freischaffend tätig, & kreiert mit großer Vorliebe Crossover & open air – Projekte an ungewöhnlichen Orten. Als Vorsitzende des Berufsverbandes in Sachsen setzt sie sich seit 2005 leidenschaftlich für faire Vergütungen & musische Bildung ein, ihre Themenschwerpunkte bei Pro Musik. Das erste Papier zu Honoraruntergrenzen kam aus Sachsen im Jahr 2009. Seitdem wurde viel erreicht. Die Themen sind inzwischen bundesweit präsent.

Jeffrey Amankwa

Vorstand

»Während meiner Tätigkeit als freischaffender Künstler habe ich mich, besonders zu Beginn, oft mit vielen Dingen alleingelassen gefühlt. Vor allem hatte ich das Gefühl, die Entscheidungen der Politik hätten mit meinem Leben und Beruf wenig zu tun und könnten von mir noch weniger beeinflusst werden.

Durch die Arbeit bei PRO MUSIK möchte ich dabei helfen, jungen wie alteingesessenen Musiker*innen das Gefühl zu ersparen allein mit ihren Problemen und Herausforderungen zu sein.«

Jeffrey Amankwa arbeitet als freischaffender Sänger mit verschiedenen Bands unterschiedlicher Genres im In- und Ausland. Darüber hinaus ist er als Studio-Sänger tätig sowie an Produktionen für TV und Radio beteiligt.

Saskia Worf

Vorstand

Saskia Worf ist Musikerin, Instrumentalpädagogin, Arrangeurin und Autorin. Sie ist als freischaffende Musikerin mit Schwerpunkt Neue Musik und Kammermusik aktiv. Als Pädagogin unterrichtet sie Flöte, Klavier und Musiktheorie und hat einen Lehrauftrag an der Musikakademie Berlin für Berufsfeldkunde und Bewerbungscoaching. Daneben gibt sie Seminare an Hochschulen zum Thema Selbstmanagement. Neben ihrer künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit betreibt sie den Blog und Podcast „Managemusik“, sowie den Podcast „Die Musikerschmiede“. 2022 veröffentlichte sie das Buch „Was machen Sie eigentlich beruflich?“ mit einem ehrlichen Einblick in die Musikbranche. 

Axel Müller

Vorstand

»Musiker:Innen werden in Deutschland von Politik und Gesellschaft geduldet – nicht geschätzt. Musik wird zwar gerne konsumiert, aber die Reputation der vielen Musikschaffenden ist gering. Die Pandemie hat nun nochmals verdeutlicht, wie wenig Kenntnis die Politik über unsere Lebenswirklichkeit hat und wie schlecht es um unsere soziale Absicherung steht. Ich hoffe, dass wir das Momentum der Krise nutzen können, um eine solidarische Stimme zu finden. Deshalb engagiere ich mich gemeinsam mit Gleichgesinnten für die Musikszene – Pro Musik.«

Axel Müller ist Saxophonist und Multiinstrumentalist. Nach seinem Popularmusikstudium im Hauptfach Tenorsaxophon an der Musikhochschule in Mannheim spielte er viele Produktionen als Orchestermusiker an Musicalhäusern und lehrte als Instrumentalpädagoge an Musikschulen Saxophon und Klarinette.

Er leitete eine Künstleragentur und war in diesem Rahmen als Booker &  Tourmanager europaweit tätig. Im Rahmen von Theater-, Variete- & Kleinkunstproduktionen ist Axel als Musical Director und Komponist aktiv.

Er tourt und recordet u.a. mit Gregor Meyle und Niedeckens BAP.

Als Studio- & Livemusiker ist er Teil der Fernsehproduktion „Sing meinen Song“.

Ella Rohwer

Vorstand

»Die Probleme der Szene der freien Musikschaffenden sind durch die Pandemie deutlich sichtbar geworden. Es gibt aber schon lange eine Diskrepanz zwischen Lebensrealität und Wahrnehmung durch die Politik. Ich engagiere mich bei PRO MUSIK, um diese Wahrnehmung zu verändern und dadurch die Arbeitsbedingungen in der Szene nachhaltig zu verbessern.«

Ella Rohwer ist klassisch ausgebildete Cellistin mit hybrider künstlerischer Identität im Bereich Pop, Crossover wie auch Theater und zeitgenössische Musik. Sie ist neben ihrer Tätigkeit als Live- und Studiomusikerin auch als Dozentin an der HfMT Köln – Wuppertal tätig und arrangiert und leitet Streichensembles in diversen Kontexten.

Wolf Simon

Schatzmeister

»Ich engagiere mich bei PRO MUSIK, weil die Lebenswirklichkeit sehr vieler Musikschaffender wirtschaftlich unsicher ist und sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren tendentiell noch verschärft haben. Eine gemeinsame Stimme war einfach überfällig, und durch die Arbeit unseres Verbandes sind wir freien Musikschaffenden mittlerweile in der Politik, bei Veranstaltern und der Musikindustrie sehr sichtbar und präsent geworden. Zum Vergleich: Noch vor wenigen Jahren waren wir eine riesige Zahl an Einzelkämpfern und standen auf jeder Prioritätenliste ganz unten, was besonders in Zeiten der Corona-Pandemie viele existentielle Probleme und viel Leid verursachte. Und das, obwohl wir als freie Musikschaffende ein zentraler Teil der Veranstaltungsbranche sind, die wiederum einer der größten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands ist. Mittel- und langfristig ist auch strukturell vieles verbesserungsbedürftig, etwa unsere soziale Absicherung – darum brauchen wir jetzt Solidarität und eine starke, gemeinsame Stimme.«

 

Wolf Simon ist Schlagzeuger und Fotograf, hat auf zahllosen Studioproduktionen und Hitsingles verschiedenster Genres mitgewirkt und ist seit vielen Jahren mit großen und kleinen Produktionen auf Tournee, seit 2021 mit Matthias Reim.

Von 2004–2015 unterrichtete er außerdem an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Seit 1997 arbeitet er auch als Musical Director.

Nina Graf

Vorstandsvorsitzende

»Musik ist Spiegel einer Gesellschaft und Klebstoff zwischen den Menschen. Dass Musikschaffende ihrer Arbeit würdevoll und fair bezahlt nachgehen können und wir eine vielfältige Kulturlandschaft genießen können, sollte daher viel mehr in unser aller Interesse sein als es oft den Anschein macht. Als DIY-Artist und Kulturpolitikerfahrene möchte ich vor allem für die U-Musik politische Vermittlungsarbeit leisten, um Arbeits- und Vergütungsbedingungen zu verbessern.«

Nina Graf, öffentlich vielleicht besser bekannt als Miu, brachte ihre Musik als DIY-Artist u.a. in die Charts und in den ARD Tatort

Darüber hinaus engagiert sie sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Interessen von Musikschaffenden. Ihr Know-How aus Musikpraxis und Marketing, u.a. erlernt an der HfMT Hamburg im Masterstudiengang „Kultur- und Medienmanagement“ hat sie zu einer gefragten Expertin für die Popmusikszene gemacht.

Christopher Annen

Vorstandsvorsitzender

»Mit Musik die Leidenschaft zum Beruf machen zu können ist wunderbar und sehr erfüllend. Gleichwohl muss diese Arbeit – wie alle anderen auch – gerecht vergütet werden. Mit meinem Engagement bei ProMusik hoffe ich einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass die Musiker*innen in Deutschland gut davon leben können und sich noch mehr für diesen Weg entscheiden. Einer meiner Schwerpunkte ist die faire Vergütung aus dem Bereich Musikstreaming. Die Erlöse von Spotify und Co stehen viel zu oft in großer Diskrepanz zu den Streamingzahlen. Das muss sich ändern, wenn wir in Zukunft eine lebendige Musiklandschaft in Deutschland haben wollen.«

Christopher Annen (*1990) ist Gitarrist und Gründungsmitglied der Kölner Band AnnenMayKantereit. Mit ihnen hat er bis heute vier Studioalben veröffentlicht und hunderte Konzerte gespielt.

Neben der künstlerischen Arbeit betreiben AnnenMayKantereit ihr eigenes Label und seit 2021 ihre eigene Managementstruktur. Seit 2021 ist er Mitglied bei ProMusik und seit 2023 Vorstandsmitglied.