Wir freuen uns sehr auf den Start der Arbeitsgruppe „Musikpädagogische Perspektiven & Faire Vergütungen in der Lehre“. Pro Musik widmet sich in Kooperation mit dem Berufsverband Musik Sachsen unter Leitung von Stephanie Dathe, Vorstandsmitglied in Pro Musik und Vorsitzende des Berufsverbandes Musik Sachsen diesem thematischen Schwerpunkt, der für alle Musikschaffenden von grosser Relevanz sein dürfte. Wir wollen über einen längeren Zeitraum vielen derzeit relevante Fragen in der Musikpädagogik auf den Grund gehen und gemeinsame Lösungsansätze entwickeln, die dem musikalischen Nachwuchs Perspektiven vermitteln, den Beruf der Musikpädagog*in attraktiver machen und seine finanzielle
Ausstattung verbessern. Dafür erarbeiten wir Expertisen, gemeinsame Positionen und machen die Ergebnisse sichtbar für Politik und Gesellschaft.
Seit 01.09.2023 fließen die langjährigen Expertisen des Berufsverbandes Musik Sachsen über Stephanie Dathe für Pro Musik in die Studie zur Wirtschaftlichen und Sozialen Lage von freien und hybrid tätigen Kulturschaffenden in der Kultur und Kreativwirtschaft (KKW) ein, die durch zwei Bundesministerien dem Bundesministerium für Kultur und Medien und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste und der Prognos AG durchgeführt wird. Zudem wird Stephanie Dathe für Pro Musik in der AG Faire Vergütungen in der Lehre des DMR mitwirken.
Wer mehr dazu wissen möchte, findet hier weitere Infos und kann sich mit Stephanie Dathe in Verbindung setzen.