BEITRAGSORDNUNG

Beitragsordnung 2021 PRO MUSIK - Verband freier Musikschaffender e.V.

§1 Grundsatz

1.1  Diese Beitragsordnung regelt, wie in der Satzung vorgesehen, die Beiträge der Mitglieder.

1.2  Sie kann nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung des Vereins geändert werden.

1.3  Die Daten der Mitglieder werden unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes  (BDSG) verarbeitet und gespeichert.

§2 Dauer der Mitgliedschaft

2.1  Die Mitgliedschaft dauert, unabhängig vom Datum des Eintritts, bis zum Ende des Kalenderjahres. Sie verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Kalenderjahr, wenn sie nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres gekündigt wird.

2.2  Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Datum der Antragstellung, sofern der Vorstand dem Mitgliedsantrag zustimmt.

§3 Mitgliedsbeiträge

3.1  - Der reguläre Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt 10,- Euro pro Monat.

• Der ermäßigte Mitgliedsbeitrag für Studierende, Arbeitslose oder durch ein Arbeitsverbot Notleidende sowie Empfänger von Grundsicherung beträgt 5,- Euro pro Monat.

Die Beiträge für Fördermitglieder sind wie folgt gestaffelt:

• Natürliche Personen (Einzelförderer) können einen beliebigen Beitrag pro Jahr wählen; der von Pro Musik empfohlene Beitrag beträgt 120,- Euro pro Jahr.

• Für juristische Personen (Firmen, Verbände, Vereine etc.) gilt ein Mindestbeitrag von 240,- Euro, der ansonsten in der Höhe durch das fördernde Mitglied frei bestimmbar ist.

• Von der Mitgliederversammlung ernannte Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.

3.2  Im Corona-Pandemiejahr 2021 stellt der Verein grundsätzlich jedem ordentlichen Mitglied frei, den ermäßigten Beitrag zu zahlen. Die Mitglieder sollten diese Möglichkeit aber nur nutzen, wenn ihre wirtschaftliche Situation die Zahlung des regulären Beitrags tatsächlich nicht zulässt.

3.3  Mitgliedsbeiträge und Gebühren werden durch den Verein im SEPA-Basis- Lastschriftverfahren eingezogen. Das Mitglied ist verpflichtet, dem Verein dazu ein SEPA- Lastschriftmandat zu erteilen, sowie für eine ausreichende Deckung des bezogenen Kontos zu sorgen. Die Beiträge ordentlicher Mitglieder können vierteljährlich oder jährlich entrichtet werden, ermäßigte Beiträge von ordentlichen Mitgliedern und von Fördermitgliedern nur jährlich.

Regulärer Beitrag, ordentliche Mitgliedschaft:

• Vierteljährlich: 30,- Euro (4 x 30,- Euro = regulärer Beitrag a 10,- Euro/Monat)

• Jährlich: 99,- Euro (1 x 99,- Euro = regulärer Beitrag abzgl. Rabatt 17,5%)

Ermäßigter Beitrag, ordentliche Mitgliedschaft:

• Jährlich: 60,- Euro (1 x 60,- Euro = ermäßigter Beitrag a 5,- Euro/Monat)

Beitrag Fördermitgliedschaft:

• Einzelförderer/Natürliche Personen (jährlich): Frei wählbarer Förderbeitrag (empfohlen: 120,- Euro)

• Juristische Personen/Firmen, Verbände, Vereine etc. (jährlich): Frei wählbarer Förderbeitrag (mindestens 240,- Euro)

3.4 Mitgliedsbeiträge ordentlicher Mitglieder fallen anteilig ab dem Monat an, an dem der Antrag gestellt wurde. Mitgliedsbeiträge von Fördermitgliedern gelten unabhängig vom Eintrittsdatum für das Kalenderjahr und werden nicht anteilig berechnet.

§4 Spenden und Zuwendungen

4.1 Spenden und Zuwendungen ohne ordentliche Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft können auf unser Konto überwiesen werden. Dazu bittet  Pro Musik um kurze Kontaktaufnahme per Mail oder auf dem Postweg.